Marketmen | Dr. Alexander Zorn | Oranienstr. 29 | 65812 Bad Soden | +49 (0) 6196 - 2024132

  • Facebook
  • Twitter

Positionierung

Den besten Platz im Wettbewerb finden

Bevor eine Marke zu ihrem Image kommt, muss sie einen Platz in den Köpfen der Verbraucher finden (bzw. erarbeiten), der aus Sicht ihrer wichtig und im Vergleich zum Wettbewerb einzigartig ist. Die Positionierung bedeutet, die für die Nachfrage relevanten Dimensionen eines Marktes zu erkennen und die Kombination von Eigenschaften zu identifizieren, die die aus Kundensicht beste Alleinstellung im Markt ermöglicht.

Interesse an einer Positionierung:


Im Zuge der Positionierung werden die Eigenschaften Ihres Angebots untersucht und mit den Erwartungen der Verbraucher verglichen und anschließend den bereits vom Wettbewerb erfüllten Bedürfnissen gegenübergestellt. Aus dieser umfassenden Sicht wird der Punkte im Eigenschaftsraum gesucht, der für die Verbraucher möglichst Kaufentscheidend und vom Wettbewerb möglichst unentdeckt ist. Gerne führen wir diese Arbeit zusammen mit Ihnen durch, sprechen Sie uns an.

Einige unserer Positionierungen starker Marken

Aufgabe 

Branche

Besonderheit

Positionierung finden

Konsumgüter
Dienstleister
Industriegüter

Erarbeiten denkbarer Dimensionen zur Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld

Positionierung festlegen

Konsumgüter
Dienstleister
Industriegüter

Bestimmung der für den Markterfolg aussichtsreichsten Positionierungen und Umsetzung in das Marketing

Positionierung nach außen darstellen

Unterhaltung

Identifikation einer neuen Positionierung nach der Fusion von zwei Radiosendern mit unterschiedlichen Zielgruppen. Übertragung der Positionierung in einen Claim und eine Werbekampagne.
- Erlangung der Marktführerschaft 2 Jahre später

 

                                       ... und viele mehr