Marketmen | Dr. Alexander Zorn | Oranienstr. 29 | 65812 Bad Soden | +49 (0) 6196 - 2024132

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Marktforschung und Marktanalysen

Gute Entscheidungen auf wissenschaftlicher Basis treffen

Wir haben uns entschlossen, ein eigenes Marktforschungskonzept zu entwickeln, bei dem wir auf statistische Analysen, statt auf Intuition zu setzten. So wichtig letztere auch ist. Doch wir  tun dies, weil wir erfolgreicher beraten können, wenn wir dazu belastbare Daten als Basis haben. Oft fehlen diese Fakten, sind aus unsicheren Quellen oder statistisch bedenklich. Aber ohne die relevante Zielgruppe, den Wettbewerb und die Trends im eigenen Markt zu kennen bleibt jede Strategie riskant. Um das Risiko zu senken, bieten wir Marktforschung unter wissenschaftlich belastbaren Kriterien an.

Qualitative Marktforschung: Meinungen einfangen

Ausgangspunkt vieler strategischer Impulse sind Meinungen, Ideen, inhaltliche Urteile und Wünsche. Sie heraus zu finden steht im Zentrum qualitativer Marktforschung. Gerade im Marketing geht es zunächst weniger um das „wie viel“ und „wie oft“ sondern darum Stärken und Schwächen zu identifizieren, um das eigentliche Problem zu erkennen. Besonders geeignet sind hierzu Interviews, die wir mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung analysieren.

Quantitative Marktforschung: Meinungen absichern

Zur Messung des Erfolgs von Marketingmaßnahmen aber auch zur Überprüfung von Marketing- und Kommunikationsstrategien hat sich die quantitative Marktforschung etabliert. Sie setzt jedoch voraus, dass man zuvor die Inhalte der Befragung sicher bestimmt hat. Wir bieten Ihnen die Konzeption der Fragebögen, Abwicklung und statistische Auswertung von quantitativen Umfragen an. Dabei legen wir Wert auf wissenschaftlichen Gütekriterien entsprechenden Methoden und nachvollziehbare Ergebnispräsentationen.

Wissenschaftliche Studien: Meinungen bilden

Marketing ist eine dynamische und anwendungsbezogene Wissenschaft. Ohne engagierte Praktiker, die neue Angebote realisieren gäbe es keine Entwicklung auf den Märkten oder Wettbewerb. Mit wissenschaftlichen Studien, leisten wir gerne gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag den Märkten Impulse zu geben. Oder sie intern, auf den neusten Stand zu bringen. Dabei können wir die Grundlagenrecherche, Studienkonzeption bis zur statistischen Auswertung übernehmen. 

Wir übernehmen es komplexe Daten zu erheben, zu strukturieren und auszuwerten. Beginnend mit der Gestaltung von Fragebögen und Interviewleitfäden bis zur statistischen Auswertung mit den jeweils geeigneten Verfahren nehmen wir Ihnen gerne diese Aufgaben ab.