Marketmen | Dr. Alexander Zorn | Oranienstr. 29 | 65812 Bad Soden | +49 (0) 6196 - 2024132

  • Facebook
  • Twitter

Marketing und Marketingpläne

Strategien für ergebnisorientiertes Marketing

Marketing bedeutet, die Ziele des Unternehmens über ein Leitkonzept zu erreichen, dass sich konsequent an den Anforderungen der Kunden und des Marktes orientiert. Dieses Denken aus dem Markt heraus manifestiert sich in einer Angebotsstruktur, die sich den wechselnden Bedürfnissen der Kunden schnell anpasst. Im Zentrum steht die Marketingstrategie mit dem sich daraus ergebenden Marketingplan sowie die unternehmerische Ziele, die stets die Befriedigung der Kundenbedürfnisse verfolgen.

Marketingstrategien

Entscheidungen im Marketing müssen laufend an die Entwicklung im Markt angepasst werden. Diese taktischen Kurskorrekturen können nur dann sinnvoll erfolgen, wenn das Ziel klar definiert ist. Dazu dient die Marketingstrategie. Sie legt die Stoßrichtung des unternehmerischen Handelns fest. Diese kann zum Beispiel eher abnehmerorientiert oder wettbewerbsorientiert sein. Der Marketingplan legt dann die einzelnen Maßnahmen fest, die geeignet sind, um diese Strategie umzusetzen.

Marketingpläne

Der Marketingplan beschreibt wie die Strategie umgesetzt und die wichtigsten Zielgrößen: Bekanntheit, Image, Kaufabsicht und Kundenzufriedenheit, erreicht werden sollen. Dazu werden die Ziele aufeinander abgestimmt und festgelegt in welcher Reihenfolge sie mit welchen Mitteln erreicht werden können. Außerdem legt der Marketingplan das Budget und dessen Verteilung auf die Marketinginstrumente fest.

Workshops und Schulung

Die Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen der Kunden ist ein Prozess, der von allen beteiligten Mitarbeitern des Unternehmens verstanden und unterstützt werden soll. Im Rahmen von speziellen Schulungen vermitteln wir gerne die Marketingphilosophie, die wir auch gemeinsam im Rahmen von Workshops gemeinsam mit ihnen für die Anforderungen ihres Unternehmens entwickeln.

Marketingstrategien und -pläne aus der Sicht des Marktes zu entwickeln ist kein einfacher Prozess. Oft fehlt unseren Kunden im täglichen Geschäft die Zeit, um sich in Ruhe darum zu kümmern. Auch die nötige Distanz, das eigene Angebot aus der Perspektive der Kunden neutral zu bewerten, ist kaum möglich. Wir übernehmen diese Aufgaben gerne für Sie. Dabei profitieren Sie von unserer Erfahrung eine starke Verbraucherorientierung in den Marketingprozess zu integrieren.