Marketmen | Dr. Alexander Zorn | Oranienstr. 29 | 65812 Bad Soden | +49 (0) 6196 - 2024132

  • Facebook
  • Twitter

Markenführung und Positionierung

Mit Emotionen die Marktposition sichern

Marken sind mehr als Produkte. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Eigenschaften und haben eine hohe emotionale Zugkraft. Ihre Stärke ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer präzisen Markenführung. , Das Ziel ist, eine Marke mit Mehrwert zu schaffen, die dem Kunden das gute Gefühl zu gibt, genau das richtige gekauft zu haben. Dieses „mehr“ ist die emotionale Seite, die das Image bestimmt. Hinter diesem, etwas schwammigen Begriff stehen klare Eigenschaften, wie Vertrauen, Loyalität oder Begeisterung. Eine Summe von Eindrücken, die Kunden mit ihren Marken verbinden, und die dafür sorgen, dass sie die Marke erneut aufsuchen und anderen weiterempfehlen.

Strategische Markenführung

Erfolgreiches Marketing funktioniert nicht ohne eine klare Fokussierung aller Bemühungen auf den Kern der Marke. Der Kern einer Marke, auch Brand Identity genannt macht sie für die Kunden einzigartig. Hierzu gehört die Persönlichkeit der Marke, ihr Nutzen, aber auch, wie sie nach außen auftritt, das Design und etliche andere Eigenschaften mehr. Strategische Markenführung bedeutet im Marketing dafür zu sorgen, dass aus einem Angebot eine zugkräftige Marke entsteht, für die Konsumenten gerne einen Aufpreis bezahlen.

Positionierung von Marken

Die Positionierung ist der Wahrnehmungsraum einer Marke bei allen potentiellen Verbrauchern. Ist die Marke dort angesiedelt, wo sie auf die Wünsche der Kunden trifft und unterscheidet sie sich von den Angeboten des Wettbewerbs, wird sie gekauft. Denn ihre Position ragt heraus. Fällt sie hingegen nicht auf, wird sie bestenfalls über den Preis verkauft. Eine erfolgreiche Positionierung von Marken setzt zuvor eine genaue Analyse der Kundenwünsche und des Wettbewerbsangebot voraus. Anschließend werden entweder unbesetzte Felder eingenommen, oder ggf. das Angebot selbst optimiert.

Marken-Workshops

Eine Spezialität von MarketMen sind Marken-Workshops, bei denen der Kern einer Marke identifiziert wird. Gemeinsam mit unseren Kunden untersuchen wir bestehende Marken von verschiedenen Seiten. Das Ziel ist die Identität der Marke als Ist-Zustand zu erkennen und auf dieser Basis die Positionierung vorzunehmen und anschließend mit professionellen Marketingmaßnahmen dafür zu sorgen, dass auch die Kunden den Wert der Marke erkennen.

Unser Angebot beinhaltet die Identifikation des Markenkerns, einer Anpassung der Markenidentität an die Anforderungen des Marktes und die Formulierung einer Markenstrategie inkl. Positionierung. Hierzu stehen Ihnen unsere Mitarbeiter zur Verfügung die solche Prozesse in vielen Branchen auf nationaler und internationaler Ebene geleitet und umgesetzt haben.